Herzlich Willkommen!

Auf dieser Homepage finden Sie viele Informationen zum Dekanatsbezirk Bad Neustadt a. d. Saale und den zugehörigen Kirchengemeinden.
Der Dekanatsbezirk liegt im nördlichen Bayern (Regierungsbezirk Unterfranken) in reizvoller Landschaft am Rande der Rhön in Nachbarschaft zu Hessen und Thüringen. Er gehört zum Kirchenkreis Ansbach-Würzburg und umfasst 14 Pfarreien mit 26 Kirchengemeinden, 32 Kirchen und insgesamt ca. 17.000 Gemeindegliedern. Mit einem Anteil von ca. 22 % an der gesamten Bevölkerung befinden sich die evangelischen Christen in einer Minderheit - außer in einigen Orten, die aufgrund historischer Verbindungen überwiegend evangelisch-lutherisch geprägt sind. Im ökumenischen Geist arbeiten wir geschwisterlich mit der katholischen Kirche zusammen und bringen die gute Botschaft von Jesus Christus auch im öffentlichen Leben ein.

Einige Besonderheiten im Dekanatsbezirk sind:
Das nördlichste evangelische Kirchengebäude Bayerns (in Weimarschmieden), die besterhaltene Kirchenburg Deutschlands (in Ostheim vor der Rhön), der Geburtsort von Martin Luthers Mutter (Bad Neustadt an der Saale) und die bereits 1523 evangelisch gewordene Pfarrei Waltershausen im gleichnamigen Dorf, wo früher sogar der Sitz eines Dekanates bestand.

Falls Sie zu Besuch in unserer Region sind, freuen wir uns über Ihr Interesse und laden Sie zu allen Veranstaltungen ein: Herzlich Willkommen!

Falls Sie schon in der Region wohnen und vielleicht sogar zu einer unserer Kirchengemeinden gehören, finden Sie hier die Informationen aus Ihrer Kirchengemeinde und sicher auch manches andere an anderen Orten, was für Sie neu und interessant ist. Denn im Geist Jesu Christi sind wir alle eine große Gemeinschaft - am Heimatort und in aller Welt.

Und übrigens: Wir suchen Mitarbeitende und freuen uns über Ihr Interesse, wenn Sie sich angesprochen fühlen: Hier finden Sie unsere aktuellen Stellenangebote.

Prosit

Hier finden Sie aktuelle Stellenausschreibungen verschiedener kirchlicher Einrichtungen unserer Region

Termine im Dekanatsbezirk

Aktuelle Sammlung

Schuldnerberatung der Diakonie

Die Termine für Gottesdienste und Veranstaltungen in den einzelnen Kirchengemeinden
finden Sie hier (bitte anklicken) auf der Seite der jeweiligen Kirchengemeinde ganz unten.

Aktuelles aus und für unseren Dekanatsbezirk:

Bad Königshofen am 16. März 2024: Demo für Freiheit und Demokratie
Bildrechte Evang.-Luth.Dekanatsbezirk Bad Neustadt an der Saale

Am 16. März in Bad Königshofen (Foto) und schon am 17. Februar in Bad Neustadt fanden Kundgebungen statt, bei denen zu Fairness im gesellschaftlichen Umgang, zur Achtung der Menschenwürde und zum Einsatz für Freiheit und Demokratie in unserem Land aufgerufen wurde. Dahinter stand jeweils ein lokales breites Bündnis aus Vereinen, Organisationen, Einrichtungen und politischen Parteien. Auch Vertreterinnen unserer Evangelisch-Lutherischen Kirche ergriffen das Wort und betonten die Anliegen aus christlicher Sicht. Hier sind beide Redebeiträge zu lesen.

10.3.2024 Sondheim Abschied Kupfer + Uwe Rasp
Bildrechte Ev.-Luth. Dekanatsbezirk Bad Neustadt

Am vergangenen Sonntag wurde Pfarrerin Christel Kupfer nach 14 Jahren in den Kirchengemeinden Sondheim/Rhön, Stetten und Fladungen in den Ruhestand verabschiedet. Kinder und Mitarbeiterinnen der beiden Kindergärten in Sondheim und Stetten gestalteten den festlichen Familiengottesdienst mit Anspiel und Lied mit.

A4-Infoblatt Einfach heiraten 2024
Bildrechte Beate Hofmann-Landgraf

Für Lang- und Kurzentschlossene:
Glücklich zu zweit.
Aber mit dem kirchlichen Segen hat es noch nicht geklappt?
Zu aufwendig, zu teuer, zu kompliziert?
Vielleicht aus irgendwelchen Gründen immer wieder verschoben?
Auch in 2024 ist „einfach heiraten“ wieder möglich.
Stressfrei und ohne Tamtam in ganz Bayern.
Ihr seid standesamtlich verheiratet, seid verliebt, lebt in einer Partnerschaft oder als Jubelehepaar:
Ihr seid willkommen und bekommt das, was am Besten zu euch passt.

Wie es genau funktioniert?

2.3.24 KV-Tag SW Tagesablauf
Bildrechte Ev.-Luth.Dekanatsbezirk Bad Neustadt

„Kandidier für neue Wege“

hieß die Devise mit der am Samstag, 2. März, von 10:00 bis 15:00 Uhr nach Schweinfurt eingeladen worden war. Zwei Vertretende aus der Kirchenleitung, Regionalbischöfin Gisela Bornowski und Oberkirchenrat Stefan Reimers, hatten auf der Einladung mit freundlichen Gesichtern um die Teilnahme geworben:

Plakat Kunstverein NES Weltfrauentag 2024
Bildrechte Kunsverein Bad Neustadt - Ralph Milewski

... dem Kunstverein Bad Neustadt

"In guter Nachbarschaft..." - unter diesem Motto weisen wir auf unserer Homepage immer mal wieder auf Veranstaltungen anderer Einrichtungen, Vereine, Organisationen usw. hin, mit denen wir eine inhaltliche Schnittmenge haben. Dazu gehört z.B. der Kunstverein Bad Neustadt. (Hier geht´s zur Homepage.)
Foto Presseerklärung EKD+ELKB ForuM 6.2.24
Bildrechte Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern
In einer gemeinsamen Presseerklärung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Diakonie vom 6. Februar 2024 bekennen sich beide Organisationen wieder ausdrücklich zu ihrem Versagen im Umgang mit sexualisierter Gewalt in den vergangenen Jahrzehnten und bis in die jüngste Zeit. Am 25. Januar 2024 war in einer Pressekonferenz in Hannover eine Studie unabhängiger Fachpersonen zu dieser Problematik („ForuM-Studie“) an die EKD übergeben worden. Im Interview mit dem „Sonntagsblatt – Evangelische Wochenzeitung für Bayern“ (Nr.5 vom 4.Februar 2024) hatte unser bayrischer Landesbischof Christian Kopp danach unter anderem geäußert:

Termine vom Dekanat