"ON FIRE" - Ökumenische Ausbildung: 17 Jugendliche erwarben die Juleica

Juleica 2024 Kollage ganz
Bildrechte Evang. Jugend im Dekanatsbezirk Bad Neustadt

Auf dem Volkersberg bei Bad Brückenau fand vom 2. bis zum 5. April die diesjährige Juleica (Jugendleitercard) - Schulung der Evangelischen Jugend im Dekanat Bad Neustadt und der kirchlichen Jugendarbeit Main-Rhön statt, bei der 17 Jugendliche ausgebildet wurden, um mit dem erlernten Know-How Gruppen ehrenamtlich zu leiten. Die Schulung wurde von zwei Hauptamtlichen und zwei Ehrenamtlichen geleitet. Sie vermittelten den Teilnehmenden anhand verschiedener Methoden umfassende theoretische und praktische Kenntnisse: Behandelt wureden die Bereiche Gruppenpädagogik, Spielpädagogik, Planung und Durchführung von Aktivitäten, Rechts- und Versicherungsfragen, Prävention sexualisierter Gewalt und  Strukturen der Jugendarbeit.

Unter dem Motto "ON FIRE" wurde nicht nur fachliches Wissen vermittelt, sondern auch Teamgeist und Motivation gefördert. Die Teilnehmenden gestalteten einzelne Angebote selbst, probierten sich aus und gaben sich gegenseitig Rückmeldung. Durch die Mitgestaltung der Teilnehmenden wurde so nicht nur viel gelernt, sondern auch jede Menge Spaß erlebt. Die Schulung auf dem Volkersberg war dadurch nicht nur lehrreich, sondern ermöglichte den Jugendlichen auch, neue Freundschaften zu knüpfen und sich persönlich weiterzuentwickeln. Mit den erworbenen Kenntnissen und der neuen Motivation stehen ihnen nun viele Türen offen, um in ihren Verbänden und Vereinen Verantwortung zu übernehmen und Jugendarbeit aktiv zu gestalten.