Evang.-Luth. Kirchengemeinden Aubstadt - Gollmuthhausen - Rappershausen mit Hendungen

Du bist jung und abenteuerlustig? Dann schau doch mal bei unserer Dekanatsjugend vorbei - da ist immer was los!

Jeden Tag eine neue Andacht - der neue Andachts-Podcast "kurz & gut" unserer Landeskirche ist online - gleich unter unserem Gruß am Ende dieses Beitrags finden Sie ihn eingebettet!

Der neue Gemeindebrief für Mai bis September 2023 und der aktuelle Gottesdienstanzeiger sind online! Im Gemeindebrief ist aus Datenschutzgründen manches nicht sichtbar. Die Dateien finden Sie gleich hier:

Solange in der Ukraine kein Frieden herrscht, läuten die Glocken am Sonntag um 20 Uhr und laden zum Friedensgebet ein. Hier ist ein Vorschlag zum Gebet:

Zu den Zoom-Gottesdiensten: Sie können sich bequem per Handy, Tablet, Laptop, PC oder auch Telefon schon ab etwa eine halbe Stunde vor dem Gottesdienst einwählen und dann am Bildschirm oder am Hörer den Gottesdienst hören und, wenn Sie möchten, auch sehen. Die einfachste Variante ist, auf folgenden Link zu klicken: https://zoom.us/j/93289127310

Die genauere Anleitung, wie Zoom funktioniert, finden Sie hier:

Zum Thema sexualisierter Gewalt im Raum der evangelischen Kirche: Nicht nur in der katholischen Kirche, sondern leider auch innerhalb unserer evangelischen Kirche hat es in den letzten Jahrzehnten zahlreiche Fälle sexualisierter Gewalt auf schutzbefohlene Kinder und Jugendliche gegeben, die momentan systematisch und möglichst umfassend aufgearbeitet werden. Innerhalb der bayerischen Landeskirche sind bislang 166 Fälle bekannt; die Dunkelziffer ist vermutlich noch recht hoch. Sollten Sie von sexuellen Übergriffen oder sexueller Gewalt im Raum der evang. Kirche oder der Diakonie betroffen (gewesen) sein, melden Sie sich bitte bei der Ansprechstelle für sexualisierte Gewalt der ELKB (Telefon: 089/5595-335; E-Mail: AnsprechstelleSG@elkb.de) oder bei der Polizei oder einer anderen Fachstelle (zB. der Fachstelle Gewalt gegen Frauen in Schweinfurt, https://www.fachberatung-schweinfurt.de) für sexuelle Gewalt. Sie finden hier aktuelle Informationen unserer Landeskirche zum Stand der Dinge (das ist auch für alle, die nicht persönlich betroffen sind, eine hilfreiche Anlaufstelle); hier finden Sie die Ergebnisse der vielzitierten Forum-Studie, die Anfang Februar veröffentlicht worden ist.

Melden Sie sich gerne bei uns, wenn Sie Hilfe im Alltag benötigen, wir von Ihrer evangelischen Kirchengemeinde sind viele und wir machen alles möglich! Rufen Sie uns Pfarrer gerne an, wenn Sie ein Gespräch wünschen. Wir nehmen uns sehr gerne für Sie Zeit und haben immer ein offenes Ohr für Sie. Sie erreichen uns tagsüber unter der Nummer 09761/6424.

Seien Sie behütet und gesegnet! Es grüßt Sie herzlich

Ihr Pfarrerehepaar Julia und Florian Mucha

Podcast "kurz & gut"

Die Muchas

Pfarrerin Julia Mucha
(stellv. Seniorin)
E-Mail: julia.mucha@elkb.de

Pfarrer Florian Mucha
E-Mail: florian.mucha@elkb.de

Evang.-Luth. Pfarramt Aubstadt
Milzgrundstr. 10
97633 Aubstadt
E-Mail: pfarramt.aubstadt@elkb.de

Helga Scheider
Bildrechte Scheider

Gemeinsames Pfarramtsbüro Grabfeld - Helga Scheider

Bei unserer guten Seele Helga Scheider im Pfarrbüro laufen alle Fäden zusammen. Organisatorische Fragen und alle wichtigen Auskünfte bekommen Sie am leichtesten und schnellsten bei ihr!

Mo - Do 10.00 - 12.00 Uhr
Sudetenstr. 8
97631 Bad Königshofen
E-Mail: pfarrbuero.grabfeld@elkb.de