Einführung Pfarrerehepaar Dürr

Einführungsgottesdienst 8.10.2023 in Ostheim
Bildrechte Stefan Wurth
Einführung von Christine und Simon Dürr als Pfarrersehepaar für die neu gegründete Pfarrei der Kirchengemeinden Ostheim, Urspringen mit Nordheim und Oberwaldbehrungen

Am Sonntag, 8. Oktober, feierten die evangelischen Christen aus Oberwaldbehrungen, Ostheim und Urspringen die Einführung ihres neuen Pfarrersehepaars Christine und Simon Dürr. Die neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden voran, danach die Kirchenvorsteherinnen und Pfarrerskollegen, ging es im festlichen Zug in die Kirche. Dort sorgten der Posaunenchor Oberwaldbehrungen unter Leitung von Christoph Schindler und an der Orgel Christina Trapp-Schaefer für strahlende Klänge und schwungvollen Gesang der zahlreich versammelten Gemeinde. Seniorin (Sprecherin der Pfarrerschaft) Tina Mertten aus Bad Königshofen verlies zunächst beide Ernennungsurkunden aus dem Landeskirchenamt. Dann segnete Dekan Uwe Rasp das Ehepaar Dürr in den neuen Dienst ein, die dafür biblischen Zuspruch von „Beiständen“ bekamen.

Anschließend ging es hinunter in die Ostheimer Markthalle zu Grußworten von kirchlichen und kommunalen Vertreterinnen, garniert mit Kaffee, Kuchen und deftiger Brotzeit. Doch zuvor ließ die Stadtkapelle Ostheim es sich nicht nehmen, in großer Besetzung ein musikalisches Willkommen zu entbieten. Aus den vorigen drei Kirchengemeinden des Pfarrersehepaares in Mittelfranken war ein ganzer Reisebus angereist, um ihre bisherigen Seelsorger bei dem wichtigen Schritt zu begleiten.