Erstmals fand in Bad Neustadt am 21. Juni eine Veranstaltung anlässlich der „Fetê de la Musique“ statt. An diesem traditionellen Datum gab es 1981 zuerst in Frankreich und gibt es inzwischen in vielen Ländern Open-Air-Konzerte bei freiem Eintritt. Dabei sind alle Musikstile vertreten. So auch in Bad Neustadt, wo sich bei zunächst heißem Sonnenschein und dann bei Regengüssen im Lauf des Nachmittags knapp zweihundert Musikbegeisterte eingefunden hatten. Der Kunstverein hatte auf Anregung von Gitarrist Fabio Schmitt die Initiative übernommen. Und die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde hatte sich mit Gemeindehaus, Vorplatz und Christuskirche als Veranstaltungsort gewinnen lassen. Das bewährte sich wegen der barrierefreien Räumlichkeiten und nicht zuletzt wegen des vorhergesagten wechselhaften Wetters.
Zuerst unter dem Vordach ins Freie hinaus und durch eine einfache Umwendung dann in den Gemeindesaal hinein konnten die Bands FRAGILE und SAMESIE sowie Singer-Songwriterin LEA SOPHIE HÄRTEL (Foto) flexibel auftreten.
Das FASTRADA-Streichquartett (Foto) und das Duo LICHTPERLEN performten unplugged in der Christuskirche mit ihrer exzellenten Akustik. Sie alle sorgten von 15:00 bis 19:00 Uhr für abwechslungsreiche Darbietungen von Klassik über Rock und Pop und bis hin zu Poesie-Performances.
Zwischendurch konnten die Teilnehmenden auch bei Kreistänzen mit Heide-Rose Bär zu Folkmusik in Bewegung kommen (Foto). Im Saal fand zudem eine Kontaktbörse verschiedener kultureller Gruppen aus Stadt und Region statt. Für Getränke und Snacks war gesorgt. Zum Abschluss gab es in der Kirche einen kurzen Abendsegen, gestaltet von Pfarrerin Gerhild Ehrmann und Bildungsreferent Stefan Wurth. Der gute Besuch belohnte alle Vorbereitungen und am Ende waren sich alle einig: Auch 2027 soll es wieder eine Fetê de la Musique in Bad Neustadt geben.