Mission und Partnerschaft Tansania

Beauftragte für Partnerschaft, Mission und EineWelt

Angela Kummer
angela_kummer@gmx.de

Seit über 25 Jahren gibt es nun schon enge partnerschaftliche Verbindungen  des evangelischen Dekanats Bad Neustadt und den Gemeinden südwestlich des Kilimanjaro. Zusammen mit den Dekanaten Kempten und Uffenheim wurde eine lebendige Beziehung zu den Menschen im Kirchengebiet bei den Maasai in Simanjero aufgebaut. Zuletzt besuchte 2012 eine kleine Delegation aus unserem Dekanat den indigenen Volksstamm und feierte gemeinsam das Osterfest. Es wurden seither 4 Evangelisten (Hilfspfarrer), 4 Krankenschwestern und eine Jurastudentin mit Unterstützung des Dekanats Bad Neustadt ausgebildet. Zur Zeit überlegt der Dekanatsmissionsausschuss in Zusammenarbeit mit Mission EineWelt sorgfältig, welche Maßnahmen in Zukunft von hier aus unterstützt werden sollen.

Dekanatsmissionssonntage

Wir sind alle Kinder Gottes - Missionsgottesdienst
Bildrechte MKaminski
23. Oktober 2022 in der Gustav-Adolf-Kirche in Mellrichstadt

10:00 Gottesdienst

Jubleth Mungure, Tansanische Gastpfarrerin (Predigt)

Kreismusikschule und Posaunenchor Mellrichstadt
(Musikalische Gestaltung)

Möglichkeit der Begegnung im Anschluss

Lesen Sie den Bericht von Gerhard Kupfer zum Missionsgottesdienst in Mellrichstadt!

Dekanatsmissionssonntag 2018
14. Oktober 2018 in Bad Neustadt in der Christuskirche

Möglichkeit für persönliche Begegnungen

9:30 Uhr Gottesdienst
Pfarrer Weston Mhema, Tansania
Dekan Dr. Matthias Büttner
Synodale Fritz Schroth

10:30 Uhr Bericht von der Tansania-Reise
Angela Kummer, Stefanie Scherf (Dekanatsmissionsbeauftragte)
Spendenübergabe Eine-Welt-Laden-NES, Ilse Buchta

11:30 Uhr Mittagessen im Gemeindehaus
Tansanischer Rindereintopf mit Reis

Dekanatsmissionssonntag 2016
Dekanatsmissionssonntag - 26. Juni 2016 in Stetten/Rhön

Wir freuen uns, vom 24. – 28. Juni Gäste aus unserem Partnerdekanat bei uns im Dekanat begrüßen zu dürfen.

Sie alle haben die Möglichkeit zur persönlichen Begegnung am Sonntag, 26. Juni beim Missionsfest in Stetten. Dort können Sie ab 14 Uhr Kaffee und Kuchen genießen und bei afrikanischen Gospelgesängen der Stettener Chöre mit unseren Gästen ins Gespräch kommen.

Zum Abschluss unseres Missionsfestes predigt Bischof Massangwa aus Tansania um 17 Uhr im Partnerschaftsgottesdienst. Im Anschluss werden Bratwürste gegrillt und es gibt kalte Getränke.

Bitte achten Sie im Juni auf die Ankündigungen in Ihrer Kirchengemeinde und folgen Sie am Dekanatsmissionssonntag in Stetten der Beschilderung zum Missionsfest!

Alle sind eingeladen und herzlich willkommen oder wie man auf Kisuaheli sagt: "Karibu".

Dieses Foto zeigt unsere Gäste nach der Ankunft am Münchner Flughafen.

Ankunft der Gäste aus Tansania

Partnerschaftsgottesdienst in Urspringen am 27. Juli 2014

Über 25 Jahre Bad Neustadt - Partnerschaft mit dem Dekanat Arusha in Tansania

Evangelis
che Kirche, Urspringen

15 Uh
r   Kaffee und Kuchen
16 Uhr   Bildervortrag Pfarrer Emanuel Kileo
17 Uhr   Injili-Chor aus Wetzhausen
18 Uhr   Partnerschaftsgottesdienst

Seit 25 Jahren gibt es nun schon enge partnerschaftliche Verbindungen  des evangelischen  Dekanats Bad Neustadt und den Gemeinden südwestlich des Kilimanjaro. Zusammen mit anderen Dekanaten wurde eine lebendige Beziehung zu den Menschen im Kirchengebiet bei den Maasai in Simanjero aufgebaut. Zuletzt besuchte 2012 eine kleine Delegation aus unserem Dekanat den indigenen Volksstamm und feierte gemeinsam das Osterfest. Es wurden seither 4 Evangelisten (Hilfspfarrer), 2 Krankenschwestern und eine Jurastudentin mit Unterstützung des Dekanats Bad Neustadt ausgebildet. Zur Zeit werden wieder 2 Maasai-Mädchen als in Ihrer Ausbildung zu Krankenschwestern unterstützt.

Nun wollen wir das Missionsfest mit einem Partnerschaftsgottesdienst in Urspringen am 27. Juli 2014 gemeinsam feiern. Der Injili-Chor aus Wetzhausen wird mit afrikanischen Liedern den Gottesdienst gestalten und Pfarrer Emanuel Kileo aus Tansania wird den Gottesdienst mit uns feiern. Außerdem wird die Reisegruppe Bilder und Eindrücke aus Tansania zeigen und Pfarrer Kileo aus seiner Heimat berichten.

Alle sind eingeladen und herzlich willkommen oder wie man auf Kisuaheli sagt: " Karibu".