In guter Nachbarschaft mit...

Plakat Kunstverein NES Weltfrauentag 2024
Bildrechte Kunsverein Bad Neustadt - Ralph Milewski

... dem Kunstverein Bad Neustadt

"In guter Nachbarschaft..." - unter diesem Motto weisen wir auf unserer Homepage immer mal wieder auf Veranstaltungen anderer Einrichtungen, Vereine, Organisationen usw. hin, mit denen wir eine inhaltliche Schnittmenge haben. Dazu gehört z.B. der Kunstverein Bad Neustadt. (Hier geht´s zur Homepage.)

9. März 2024: Matinee im Kunstverein Bad Neustadt zum Weltfrauentag

Die Menschheit mit vielen verschiedenen Sprachen, Kulturen, Geschichten, die Hälfte davon Frauen, auch hier bei uns im Rhön-Grabfeld, in Bad Neustadt.
Wie können wir uns wahrnehmen,
wie können wir uns verständigen,
wie können wir uns verstehen,
wie können wir gemeinsam sein?

10:00 Uhr Ankommen und Begrüßung
10:30 – 11:30 Uhr Talkrunde: Frauen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen erzählen aus ihrem Leben – Wir laden ein zu einem wertungsoffenen, forschenden Hören und Fragen auf der Suche nach dem Lebensgeist, der uns alle bereichert.
13:30 – 14:30 Filmvorführung und Filmgespräch: „Können die Künste Grenzen überwinden? Und wenn ja, wie?“
Ausgangspunkt ist der Kurzfilm “Nightsong“ der Frankfurter Filmemacherin Nadine Lang. Darin dokumentiert sie die Uraufführung des gleichnamigen Werkes der Komponistin Sarah Louise Bassingthwaighte im Rahmen des internationalen Kulturaustausches „Cruzando Fronteras“ im Sommer 2023 in Tingambato, Mexiko, zu dem auch der Kunstverein Bad Neustadt eingeladen war.

Die Veranstaltung wird von Stadträtinnen der Stadt Bad Neustadt unterstützt und begleitet.

Gemeinschaftsausstellung vom Kunstverein Bad Neustadt zum Weltfrauentag:
16.02. – 10.03.2024 „sehen und gesehen werden – ein Korso der Frauen“