Friedensgebete am 24. Februar in Ostheim und am 1. März in Bad Königshofen und Serrfeld

Ostheim Plakat Friedensgebet 24.2.24 deutsch
Bildrechte Simon Dürr

In unserem Dekanatsbezirk finden in den kommenden Tagen an mehreren Orten Friedensgebete statt. Hier eine kleine Zusammenstellung:

In Ostheim wird mit folgendem Text für Samstag, 24. Februar, um 18 Uhr eingeladen:
Vor genau zwei Jahren am 24 Februar 2022 begann der "Ukraine - Krieg mit dem russischen Überfall auf seinen Nachbarn Ukraine. Deshalb sollen die Kirchenglocken in möglichst vielen Gemeinden am 24.02.2024 zum Gedenken an diesem Tag pünktlich um 18 Uhr läuten. Alle Christen in Ostheim , Urspringen und Oberwaldbehrungen sind aufgerufen, einige Minuten für den baldigen Frieden in diesem Konflikt zu beten. Deshalb treffen wir uns symbolträchtig vor dem Falltor am Ende der Ostheimer Friedenstraße um 18 Uhr. Nach einleitenden Worten an möglichst viele Teilnehmer wollen wir zusammen von der katholischen Kirche Maria Königin den kurzen Weg zur evangelischen Kirche Sankt Michael zur Kirchenburg gehen. Eine kurze Andacht hilft uns, an den hoffentlich baldigen Frieden zu glauben, der unweigerlich irgendwann sowieso kommen wird. Und wie gestalten wir dann diesen neuen Frieden, der kein Diktatfrieden sein darf? Das haben wir nämlich im letzten Jahrhundert selbst leidvoll in Deutschland erfahren und erleben müssen. Die katholische und die evangelische Kirchengemeinde laden alle recht herzlich zu diesem Friedensgebet ein!

In Bad Königshofen findet am Freitag, 1. März, um 18:30 ein Friedensgebet statt. Dazu steht auf der dortigen Homepage:
Eigentlich sollte am 1. März traditionell der Weltgebetstag der Frauen stattfinden. Der Entwurf, der diesmal von Frauen aus Palästina erstellt worden ist, ist allerdings vor Kriegsausbruch entstanden und wird der aktuellen Situation nicht gerecht. Deswegen hat sich das Team entschieden einen Friedensgottesdienst zu feiern. Im Anschluss gemütliches Beisammensein mit Länderinformationen und landestypischem Essen zu Palästina.
Ort:
Evang. Gemeindehaus Sudetenstraße 6, 97631 Bad Königshofen

Und im nahe gelegenen Serrfeld, Ortsteil von Sulzdorf an der Lederhecke, findet in der alten Schule ebenfalls am 1. März, jedoch um 19:00 Uhr aus gleichem Grund ein Friedensgebet statt.