Das wird was Größeres: Posaunenchor Plochingen zu Pfingsten in Ostheim

Posaunenchor Plochingen dort Ostern 2024 gesamt
Bildrechte Frank Schilling - Posaunenchor Plochingen
Blechbläser*innen in der Region und Posaunenchor-Fans aufgepasst:

Am Pfingstsonntag, 19. Mai, um 10:00 Uhr gestaltet ein weit angereister Posaunenchor aus dem Schwabenland den Gottesdienst in der Kirchenburg in Ostheim mit. Wie auf dem Foto zu erkennen, darf man sich auf viel Blech aus Plochingen (Bild von Ostern 2024) freuen. Der Chor hält sich für einige Tage urlaubsweise in der Rhön auf und da entstand im Vorfeld die Idee...
Gleichzeitig wird für die Kinder in der nahe gelegenen Gemeindescheune ein Kindergottesdienst gefeiert. Dort gibt es im Anschluss dann auch einen Kirchenkaffee für alle. Sicherlich ein guter Anlass, miteinander ins Gespräch zu kommen und Interessen zu teilen. Die Kirchengemeinde freut sich auf zahlreiche Teilnahme:-)

Und das ist u.a. auf der Website des CVJM Plochingen zum Posaunenchors zu lesen:
"1946, beim Erntedankfest, spielte der Posaunenchor Plochingen seinen ersten Choral: "Großer Gott, wir loben dich". Damals 9 Bläser, heute sind im Bläserchor zwischen 55 und 60 Musikerinnen und Musiker aktiv dabei. Der Posaunenchor als Teil des CVJM Plochingen ist überkonfessionell und Bestandteil der Kirchenmusik sowie der kommunalen Musik in Plochingen. Die musikalischen Stilrichtungen gehen von 4-stimmiger Bläser- und Choralmusik bis zu 16-stimmiger Brass-Band-Musik aller Stilrichtungen und mit breitem Percussion-Register. Die Jugendarbeit besteht aus Jungbläserausbildung, Jungbläsergruppe, Musikjungschar und musikalischer Früherziehung in den evangelischen Kindergärten sowie in einer Zusammenarbeit mit der Musikschule Plochingen. Jährliche Familienfreizeiten unterstreichen die generationenübergreifende Arbeit..."