Mit unserem Landesbischof im Dekanatsbezirk unterwegs

Die Dekanatsbesuche dienen dem Landesbischof dazu die vielfältige Gemeindelandschaft der bayerischen Landeskirche kennen zu lernen, schließlich ist der für 12 Jahre durch das Kirchenparlament gewählte Landesbischof Repräsentant der Evangelischen Kirche in der Öffentlichkeit. „Meine Arbeit macht mir nicht zuletzt deswegen Freude, weil ich bei meinen Besuchen in den Gemeinden überall in Bayern, bei Gottesdiensten und Veranstaltungen so oft erlebe, wie wir als Kirche ausstrahlen, wovon wir sprechen“ sagt Heinrich Bedford-Strohm. Der Dekanatsbesuch im Dekanat Bad Neustadt ist deshalb geprägt von Begegnungen in den Kirchengemeinden, mit den hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Begegnungen mit Vertretern aus der ökumenischen Arbeit und Gesprächen mit Vertretern aus der Politik. Bei den Gesprächen und Begegnungen begleitet ihn Dekan Dr. Matthias Büttner.

Weitere Besuchspunkte sind der Empfang der Stadt Bad Neustadt zu Beginn des Besuchs am 4. Juli, ein Gespräch mit der ökumenischen Klinikseelsorge am Rhönklinikum und eine Besichtigung der Kirchenburg in Ostheim mit anschließendem Gespräch mit dem Kirchenvorstand. Am 5. Juli trifft der Landesbischof die Schülerinnen und Schüler des Martin-Pollich-Gymnasiums in Mellrichstadt und besucht dort auch die Firma Reich GmbH, bevor in Bad Königshofen noch einmal ökumenische Gespräche den Dekanatsbesuch beschließen.