Im Tango zur Pension: Klinikseelsorger Pfr. Jochen Barth geht zum 1.11. in den Ruhestand

Abschied Jochen Barth Klinikseelsorge
Bildrechte Sonja Schneider-Rasp

Nach 23 Jahren als Klinikseelsorger am Rhön-Klinikum Campus Bad Neustadt verabschiedete sich Pfr. Jochen Barth in den Ruhestand. Ca. 150 Wegbegleiter, haupt- und ehrenamtliche Kolleginnen und Kollegen des Ökumenischen Teams, Mitarbeitende der verschiedenen Kliniken sowie Patientinnen und Patienten kamen zum festlichen Gottesdienst am Sonntag, den 15.10.2023 ins Foyer der Neurologischen Klinik. Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde und von Mark Dinglinger am Klavier begleitet. In seiner Abschiedspredigt betonte Pfr. Barth u.a. noch einmal den heilsamen Schatz, über den die Kirchen mit der Seelsorge und in Ritualen wie Krankensalbung und Segnung verfügen und dankte in diesem Zusammenhang für das enge ökumenische Miteinander und voneinander Lernen in der Seelsorge am Campus. Dekan Rasp entband Pfr. Barth anschließend aus seinem Dienst und segnete zusammen mit weiteren Mitarbeitenden den langjährigen Seelsorger am Klinikum für seinen weiteren Weg. Nach einem Empfang und letzten „Worten auf den Weg“ tanzte der passionierte Tango Argentino Tänzer dann mit seiner Partnerin Claudia Busch zur Klink hinaus.