Abend der Begegnung der Dekanate Lohr und Bad Neustadt in Bischofsheim

Abschluss mit Dekan Till Roth, Marion Winnefeld und Martin Hentschel
Bildrechte Stefan Wurth

Ehrenamtliche und Hauptamtliche der beiden benachbarten Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirke Bad Neustadt und Lohr trafen sich Ende September in Bischofsheim zu einem „Abend der Begegnung“. Das Tagungs- und Erholungszentrum Hohe Rhön bot den angenehmen Rahmen für dieses außergewöhnliche Treffen, geografisch ziemlich genau an der Verbindungslinie beider Dekanate gelegen. Unter dem Leitgedanken „Es kommt auf Gott an – zuversichtlich in die Zukunft sehen!“ kamen Kirchenvorstände, Lektoren, Prädikanten und Geistliche – dabei die Dekane Till Roth und Uwe Rasp - miteinander ins Gespräch über Mut machende Glaubensperspektiven für das Engagement in den Kirchengemeinden.  Methodisch und inhaltlich gaben dafür Pfarrerin Isabel Hartmann und Prof. Dr. Reiner Knieling vom „Syntheo. Institut für Zukunftskultur“ entlang von biblischen Motiven die Impulse. Dem intensiven theologischen Zuspruch folgte ein Grillfest mit kulinarischen Köstlichkeiten aus der Küche des Tagungszentrums, zum Beweis der Erkenntnis: „Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen.“ Landessynodale Marion Winnefeld und Martin Hentschel, Präsidiumsmitglied der Lohrer Dekanatssynode, gestalteten gemeinsam den Abschluss des Abends.