Flyer Katholikentag 2024 Busfahrt NES
Bildrechte dekanatsbuero.nes@bistum-wuerzburg.de

... der katholischen Kirche in unserer Region

Das katholische Dekanatsbüro Rhön-Grabfeld schreibt in ökumenischer Verbundenheit:

Vom 29. Mai bis zum 2. Juni 2024 findet in Erfurt der Katholikentag statt.
Er steht unter dem Leitwort „Zukunft hat der Mensch des Friedens“. Als Nachbardekanat des Bistums Erfurt bieten wir dazu eine Tagesfahrt an, am Freitag, den 31. Mai 2024.

Juleica 2024 Kollage ganz
Bildrechte Evang. Jugend im Dekanatsbezirk Bad Neustadt

Auf dem Volkersberg bei Bad Brückenau fand vom 2. bis zum 5. April die diesjährige Juleica (Jugendleitercard) - Schulung der Evangelischen Jugend im Dekanat Bad Neustadt und der kirchlichen Jugendarbeit Main-Rhön statt, bei der 17 Jugendliche ausgebildet wurden, um mit dem erlernten Know-How Gruppen ehrenamtlich zu leiten. Die Schulung wurde von zwei Hauptamtlichen und zwei Ehrenamtlichen geleitet.

Plakat 5.5.24 Krou Magob Bischofsheim
Bildrechte Evang.-Luth.Dekanatsbezirk Bad Neustadt

Pastor Krou Magob aus Papua-Neuguinea von der Evangelical Lutheran Church of PNG (ELC-PNG) kommt am Sonntag, 5. Mai für einen Tag nach Bischofsheim. Er wird vormittags den Gottesdienst in der evangelischen Kirche mitgestalten und nachmittags im Tagungszentrum Hohe Rhön in einer Veranstaltung als Referent mitwirken. Dazu laden das Tagungs- und Erholungszentrum Hohe Rhön und die Evangelische Erwachsenenbildung im Dekanatsbezirk Bad Neustadt gemeinsam ein - siehe das nebenstehende Plakat.

Hofmann-Landgraf Andacht Tagespflege Diakonie NES
Bildrechte Diakonie Bad Neustadt

Obwohl sie nur tagsüber hier in die Pflege kommen: Viele der Seniorinnen und Senioren können aufgrund ihres körperlichen Zustandes leider nicht mehr aktiv an kirchlichen Veranstaltungen teilnehmen. Deshalb sind sie umso dankbarer, dass ihnen in der Tagespflege der Diakonie Bad Neustadt die Möglichkeit dazu gegeben wird.

ÖkEx2024 AbschlussGD Fot
Bildrechte Evang.-Luth.Dekanat Bad Neustadt

Seit Beginn der Passionszeit traf sich in Nordheim wieder eine Gruppe katholischer und evangelischer Christen zu den „Ökumenischen Exerzitien im Alltag“. Die Bezeichnung „Exerzitien“ steht für die Tradition, sich eine Weile lang täglich Zeit zu nehmen für geistliche Übungen. Über fünf Wochen hinweg taten das die Teilnehmerinnen mit Hilfe eines Exerzitienbuches und der wöchentlichen Gruppentreffen.